Zum Hauptinhalt springen

Mensch und Computer 2020 – InviDas stellt Konzepte für interaktive Datenvisualisierungen vor

In diesem Jahr fand die „Mensch und Computer“ vom 6.–9. September erstmalig digital statt.

In einem WebTalk zu interaktiver Datenvisualisierung zur Steigerung von individueller digitaler Souveränität präsentierten die Forschungsprojekte DataSkop, DigS-Gov, InviDas und UsableSec@Home ihre Ansätze für den Einsatz interaktiver Datenvisualisierungen und beantworteten Fragen zu Möglichkeiten und Grenzen in der Mensch-Technik-Interaktion. InviDas wurde von Prof. Dr. Johannes Schöning, Leiter der Arbeitsgruppe Mensch-Technik-Interaktion der Universität Bremen, vorgestellt. Er gab Einblicke in das Projekt, das mit Hilfe von Visualisierung und Gamification auf Wearables erforscht, wie lange und komplexe Datenschutzerklärungen verständlicher und transparenter gestaltet werden können.

„Ein Spiel sagt mehr als 1000 Worte“, so Prof. Dr. Johannes Schöning beim WebTalk, der hier angesehen werden kann.

Die „Mensch und Computer“ ist eine Tagung des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und der German Usability Professionals Association (UPA). Einmal im Jahr werden hier Forschungsergebnisse diskutiert, Informationen zwischen Wissenschaft und Praxis ausgetauscht und Themen aus dem Spannungsfeld zwischen Nutzer*innen, Organisationen und Gemeinschaften publik gemacht.