Zum Hauptinhalt springen

InviDas beim Vernetzungstreffen „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität"

Auf dem digitalen Vernetzungstreffen des Forschungsprogramms "Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 15. Juni 2021 präsentierten die zehn Projektkonsortien des Digital Autonomy Hubs ihre Zwischenergebnisse für innovative Formen der Mensch-Technik-Interaktion und diskutierten ihre vielfältigen Methoden.

Das Projekt InviDas wurde von Prof. Dr. Johannes Schönig (Universität Bremen) präsentiert. Als Ansatz für eine bessere Datennutzung ging er auf die Potentiale von Gamification und interaktiven Visualisierungen ein, die im Forschungsprojekt InviDas verfolgt werden. Damit sich Nutzer*innen nicht mühsam durch komplizierte juristische Texte durcharbeiten müssen, will InviDas es ihnen ermöglichen, auf spielerische Weise einen Einblick in unterschiedliche Datenschutzerklärungen erlangen.

Zum Nachbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Veranstaltung gelangen Sie hier.

© thicha satapitanon / shutterstock -